Montag, 3. Juli 2017

Projekt ade - scheiden tut weh!

Manchmal ist die Zeit nicht die richtige? Manchmal ist man selbst noch nicht reif genug?
Seit Ende 2009 schreibe ich an meinem Herzensprojekt. Den ersten Entwurf habe ich 2014 beendet. Schon für diesen habe ich lange gebraucht. Denn durch das Schreiben an dieser Geschichte bin ich in eine Phase gerutscht, in der ich mir selbst zu viel Druck mit dem Schreiben gemacht habe.
Also beschloss ich, die ganze Geschichte mit der Hand aufzuschreiben, was natürlich länger dauerte. Außerdem wollte ich nur noch schreiben, wenn ich den Drang danach hatte, mich nicht mehr dazu zwingen.

Vielleicht hätte ich schon früher begreifen sollen, dass ich noch nicht bereit für die Geschichte war, doch mein Herz hing so sehr daran.
Zwar bin ich nicht sicher, ob es immer für alles "den einen richtigen Zeitpunkt" gibt bzw. ob man diesen nicht eher verpasst, wenn man auf ihn wartet. Aber ich bin ganz eindeutig mit meinem schriftstellerischen Können noch nicht so weit, um die Geschichte angemessen transportieren zu können.

Es geht um gesellschaftliche Themen... oder besser gesagt: Es soll eigentlich darum gehen! Aber ich habe - plump gesagt - am Thema vorbei geschrieben. Ich hab alles gegeben, was ich konnte, aber habe es verpasst, der Geschichte die nötige Tiefe zu geben, sodass sie eher wie ein platter Liebesroman mit Nebenhandlung daherkommt. Und das war so gar nicht meine Intention.



Ein Kumpel sagte mir vor ein paar Tagen, dass der Geschichte etwas fehlt, was nicht mehr hinzugefügt werden kann. Das denke ich auch. Zumindest in der Form, wie die Geschichte jetzt ist. Der erste Entwurf steht ja, mit dem könnte ich arbeiten - doch es ist so viel, was geändert werden muss: Der Plot, der Schreibstil (da ich anfangs noch so viel jünger war) und noch einiges mehr. Zur Zeit habe ich aber einfach nicht die Kraft dafür. Ich weiß nicht mehr, wo bei der Geschichte vorne und hinten ist. Ich liebe sie, keine Frage, aber ich brauche jetzt eine Pause.

Über all die Jahre, in denen ich an ihr geschrieben habe, und über all die Zeit, in der ich sie korrigieren und vorzeigbar machen wollte, war ich wie gesperrt für neue Ideen und anderes Schreiben. Nicht zuletzt das viele Lernen für Prüfungen tat seinen Anteil daran. Erst meine Schreibwerkstatt hat mich dort heraus geholt und langsam fließen die Ideen wieder. Im Nachhinein sehe ich diese Zeit, die ich in mein Projekt gesteckt habe, ohne voran gekommen zu sein, als verlorene Zeit an, da ich in dieser auch so viel anderes über das Schreiben hätte lernen können.

Auch wenn es mir schwerfällt, muss ich mich vorerst von meinem Herzensprojekt verabschieden. Es muss jetzt erstmal gut sein, tote Zeit hinein zu investieren. Den Draht dazu hatte ich schon vor langer Zeit verloren, sodass ich mich schon gar nicht mehr zum Schreiben hinsetzte. Doch ich schreibe schon so lange und ich liebe es, also muss ich mich neuen Dingen zuwenden. Neues ausprobieren, mein Können neu austesten.

Und ich hoffe, dann kommt einmal die Zeit, in der ich genug Reife habe, um meinem Herzensprojekt die nötige Tiefe und damit endlich richtiges Leben einhauchen zu können!

--- Hast du auch so ein "Ding", von dem du einfach nicht loskommst? Hat dich dein Projekt auch schon einige Nächte gekostet? Woran schreibst du gerade? ---

Kommentare:

  1. Hey du!
    Manchmal ist es gut, einfach Pause zu machen und mit etwas Neuem anzufangen.

    Ich schreibe gerade mein erstes Buch, aber es ist bestimmt schon mein vierter oder fünfter Anlauf. Eine Version davor war bestimmt schon 300 A4 Seiten lang, bis mir aufgefallen ist, dass die Geschichte einfach absoluter Müll war und überhaupt nicht so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Also habe ich alles umgeworfen und (nach ein paar Jahren frustrierter Pause) wieder von vorne angefangen :)

    So ein Schnitt bei einem Projekt tut immer weh, aber letztendlich bin ich der Meinung, dass da immer etwas Gutes rauskommt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir! Darauf hoffe ich auch sehr, dass dem Ganzen nach einiger Zeit vielleicht besser gewachsen bin! :)

      Löschen