Freitag, 30. Juni 2017

SuB den Sommer - Das Urlaubsworkout für Buchnerds

Jajaja, ich weiß, ich bin spät dran. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, bei der Challenge mitzumachen, weil ich wenig Zeit habe und gar nicht so viele passende Bücher auf dem Sub... aber alle waren so ansteckend und dann dachte ich mir: Hey, falls du es nicht schaffen solltest, auch nicht schlimm, du hast dein Bestes gegeben.

Anna von Inkofbooks und Tabi von Ein Buch kommt selten allein haben die SuB den Summer Challenge ins Leben gerufen, um den Sub-Abbau voran zu treiben. Was eignet sich dafür besser als die Zeit, in der die meisten Urlaub haben?

Hier ist der Beitrag von Anna und hier der von Tabi.

Die Challenge geht vom 01.07. bis zum 20.08.2017. Sie beinhaltet zwei Lesenächte nämlich am 30.06. (also jetzt gerade, sorry!) und am 19.08.2017. Es gilt ein Buchkaufverbot. Die 15 Aufgaben sind folgende:
  1. Lies das Buch, was am längsten auf deinem Sub liegt.
  2. Lies das dickste Buch auf deinem Sub.
  3. Beende oder beginne endlich diese Reihe, die schon ewig auf deinem Sub schlummert.
  4. Lies ein Buch von einem Debüt-Autor.
  5. Lass die anderen Teilnehmer (z.B. durch eine Twitterumfrage) entscheiden, was du liest.
  6. Lies das eine Buch aus einem anderen Genre auf deinem Sub.
  7. Lies ein Buch mit einer weiblichen Protagonistin.
  8. Lies ein Buch mit einem männlichen Protagonisten.
  9. Lies ein Buch, das du auch rezensierst! (Optional auch eine Mystery-Review)
  10. Lies ein typisches Sommerbuch.
  11. Lies ein Buch mit Sommerfarben auf dem Cover.
  12. Lies ein Buch, das nicht 2017 erschienen ist.
  13. Lies ein Buch, das in einem anderen Land spielt.
  14. Lies ein Buch, was du eine Empfehlung hin gekauft hast.
  15. Halte das Buchkaufverbot ein!
Dieser Artikel ist mein Startartikel. Am Ende der Challenge wird dann ein Resümee dazu online gehen.
Ich möchte mich allerdings noch nicht festlegen, welches Buch ich zu welcher Aufgabe lesen möchte, da ich mich trotz der Challenge noch frei entscheiden will. Am Ende werde ich dann sehen, welche Aufgaben ich geschafft habe 😉

Damit es dennoch überprüfbar bleibt, ob ich auch Bücher von meinem Sub gelesen habe, hier nochmal eine Liste von meinem aktuellen Sub (da ich die "Sub-Seite" immer ändere, wenn ich etwas davon gelesen habe):
  • Backman, Frederik: Ein Mann namens Ove
  • Bettermann, Stella: Griechischer Abschied 
  • Brockmeier, Kevin: Die Stadt der Toten 
  • Canavan, Trudi: Sonea 2 + 3
  • Cass, Kiera: Selection IV + V
  • Chamisso, Adelbert von: Peter Schlehmils wundersame Geschichte 
  • Cogman, Genevieve: Die unsichtbare Bibliothek
  • Dürrenmatt, Friedrich: Literatur + Kunst
  • Eichendorff, Joseph: Aus dem Leben eines Taugenichts
  • Fitzek, Sebastian/Tsokos, Michael: Abgeschnitten 
  • Follett, Ken: Kinder der Freiheit
  • Follett, Ken: Sturz der Titanen
  • Follett, Ken: Winter der Welt 
  • Frisch, Max: Biedermann und die Brandstifter
  • Gaiman, Neil: The ocean at the end of the lane 
  • Garber, Stephanie: Caraval 
  • Gier, Kerstin: Silber 1+3
  • Habsburg-Lothringen, Eduard: Wo Grafen schlafen 
  • Haddon, Mark: The curious incident of the dog in the nighttime
  • Hauff, Wilhelm: Märchen
  • Hornby, Nick: A long way down
  • Huxley, Aldous: Schöne neue Welt
  • Isau, Ralf: Der Kreis der Dämmerung 1 + 2
  • Isau, Ralf: Die Träume des Jonathan Jabbock
  • Lehane, Dennis: Mystic River
  • Lu, Marie: Legend - Fallender Himmel
  • Mitterer, Felix: Kein Platz für Idioten
  • Niffenegger, Audrey: The time traveller's wife 
  • Orths, Markus: Wer geht wo hinterm Sarg?
  • Ostlundh, Hakan: Sterbensstille
  • Rath, Hans: Und Gott sprach: Wir müssen reden!
  • Simrock, Karl: Das Nibelungenlied
  • Torres, Justin: Wir Tiere
  • Twain, Mark: Tom Sawyer & Huckleberry Finn 
  • Ward, Peter/Kirschvink, Joe: Eine neue Geschichte des Lebens
  • Warga, Jasmine: Mein Herz und andere schwarze Löcher
  • Widmer, Urs: Reise an den Rand des Universums
  • Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray
Ich bin wirklich gespannt, wie viel ich davon schaffen werde! Ich denke, für mich ist es ein Erfolg, wenn ich drei Aufgaben erfüllen kann.

Wie sieht es mit dir aus? Hast du auch spontan noch Lust, daran teilzunehmen, oder machst du vielleicht schon mit? Mit welchem Buch startest du?

Ich werde gleich in die Lesenacht starten mit meinem noch aktuellen Buch "Begin Again" von Mona Kasten, um danach frei zu sein für ein Buch im Rahmen der Challenge!

Let it begin!

Kommentare: